Tobias Bugala – Vernissage im Seniorenzentrum-Schönberg

Tobias Bugala_Senioren aus Schönberg

Heute haben wir mal wieder einen sehr schönen Veranstaltungstipp für Sie. Am kommenden Sonntag, den 14. September, stellt das Seniorenzentrum-Schönberg nämlich Portraitfotos seiner Bewohner aus.

Gemacht wurden die Bilder von Fotograf Tobias Bugala, den seine Frau – selbst ehrenamtlich in einem Pflegeheim tätig – zu dieser Portraitreihe inspiriert hat. Bugala fand es schade, dass sich Menschen oft nur in ihren jungen fotografieren lassen, wohingegen ältere Gesichter meist viel mehr auszudrücken vermögen. Er verzichtete bei seinen Fotos bewusst auf eine Nachbearbeitung wie etwa die Retusche von Falten. Er wollte Bilder „bei denen jede Falte eine Geschichte erzählt“.

Erst Schreck, dann Begeisterung

Schoenberg_767Die insgesamt 40 Seniorinnen und Senioren, die sich vor Tobias Bugalas Linse getraut haben, sind allesamt sehr zufrieden mit ihren Portraits. Wenngleich die sehr authentischen und unbearbeiteten Bilder zunächst für einen kleinen Schreck bei der Betrachtung sorgten. Ein Foto zeigt einen Menschen eben doch ganz anders, als dieser sich selbst sonst im Spiegel wahrnimmt. Und eben diese Erkenntnis wollte Bugala mit seinen Fotos erreichen, die Portraitierten sollten ihre Selbstwahrnehmung neu erleben.

Die Fotos kommen bei den Senioren und der Leitung des Seniorenzentrums gleichermaßen gut an. Beide Seiten sind sehr froh darüber, neben zahlreichen anderen Ausstellungen, endlich Werke präsentieren zu können, die die Bewohner des Seniorenzentrums und nicht den Künstler in den Vordergrund stellen.
Schoenberg_704
Einer der fotografierten Senioren wollte das Bild sogar für seine eigene Beerdigung nutzen, denn seine Frau sagte, dass es ihn genauso zeige wie er in den letzten Jahren gewesen sei. Und mit dieser Aussage lassen wir es uns natürlich nicht nehmen, Sie nochmals auf die Vernissage am 14.9. sowie die Ausstellung an sich, die noch bis Ende Januar 2015 anzuschauen ist, hinzuweisen.

Hier können Sie die Ausstellung besuchen:

Seniorenzentrum-Schönberg

Am Röhrlinweg 3

70599 Stuttgart

Teilen Sie diesen Beitrag gern mit Ihren Freunden und Bekannten!
Share on Facebook0Tweet about this on TwitterShare on Google+0Email this to someone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.